Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Aktuelles

Neues bilinguales Online-Kursangebot im Schülerlabor:
Brain matter(s) – A Bilingual Lab Day on Neuroscience”


Der bilinguale Online-Kurs Brain matter(s) – A Bilingual Lab Day on Neuroscience” lädt Schüler*innen der Sekundarstufe I (Klasse 8 und 9) ein, sich auf eine spannende virtuelle Entdeckungstour zu begeben, um das menschliche Nervensystem zu erkunden. Dieser Kurs eignet sich als Einstieg in das Themenfeld ‚Neurobiologie‘, d.h. die Lernenden müssen nicht zwingend Vorwissen in diesem Bereich mitbringen. Eine erfolgreiche Teilnahme ist auch ohne vorherige Behandlung des Themas im Schulunterricht möglich. Es werden die neurobiologischen Themen Gehirn, Rückenmark und auch der Aufbau und die Funktion der Nervenzellen behandelt und den Schüler*innen eine aktive Auseinandersetzung mit diesen biologischen Konzepten ermöglicht. Das sachfachliche Lernen steht bei der Auseinandersetzung mit biologischen Fragestellungen im Vordergrund, d.h. begleitende Lehrpersonen und Schüler*innen benötigen keine Vorerfahrung im Bereich „Bilingualer Unterricht“ bzw. müssen auch keine Lehrkraft für das Fach Englisch sein. Dieser bilinguale Online-Kurs ist so konzipiert, dass die Lernenden in die Nutzung des Englischen als Arbeitssprache hineinwachsen. Die Sprache wird als Arbeits- und Kommunikationsmittel genutzt, somit steht das Analysieren von Texten oder grammatischen Phänomenen hier nicht im Vordergrund.

Dieser bilinguale Online-Kurs zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Gestaltung und eine spannende Lernerfahrung für die Schüler*innen aus; so wird den Lernenden beispielsweise mithilfe einer Augmented Reality App via 3D-Animationen Wissen zu biologischen Strukturen vermittelt oder vorhandenes Wissen über ein digitales Quiz der Plattform Kahoot abgefragt. Der Einsatz von Video- und Audiodateien und das Durchführen einer virtuellen Mikroskopie eröffnen den Schüler*innen einen Einblick in die Arbeitsweisen von Wissenschaftler*innen und bietet ihnen die Möglichkeit, den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg nachzuvollziehen. Das Einbinden virtueller 3D-Modelle, kooperative Arbeitsphasen in Breakout-Rooms sowie das selbständige Bauen von Modellen unterstützen die Schüler*innen beim fachlichen Lernen.

Insgesamt zielt der Kurs auf eine Erweiterung der im Kernlehrplan für die Sekundarstufe I in NRW für das Fach Biologie [1] ausgewiesenen konzept- und prozessbezogenen Kompetenzen ab.

Dieser bilinguale Online-Kurs wird im Rahmen eines Forschungsprojekts angeboten, sodass die Schüler*innen gebeten werden, einen Fragebogen zu zwei Zeitpunkten auszufüllen (Pre-/Post-Design).

Bei Interesse an diesem Online-Kurs melden Sie sich bitte direkt bei der Kursleiterin Frau Debora Westerholt (westerholt@uni-wuppertal.de).

fileadmin/biologie/zoologie/pdf/Flyer_Bilingualer_Online-Kurs_Neurobiologie_Brain_matter_s_.pdf


[1] Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2008): Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen Biologie. Frechen: Ritterbach Verlag.

Neues Online-Kursangebot im Schülerlabor: "Von HIV bis SARS-CoV-2"

Aus aktuellem Anlass haben wir, das BeLL Bio der Bergischen Universität Wuppertal, uns dazu entschieden, als Ersatz für die ausfallenden Laborkurse einen Onlinekurs anzubieten. Der Kurs „Von HIV bis SARS-CoV-2 – Wie Viren die Welt in Atem halten können“ soll das topaktuelle Thema Viren und ihre Gefahr für den Menschen behandeln sowie den Schüler*innen die damit einhergehende Relevanz der Forschung und Wissenschaft näherbringen. Auch wenn bei unserem Onlinekurs der reale Laborbesuch wegfällt, können die Schüler*innen in einem virtuellen Labor eine in der Biologie und Diagnostik weit verbreitete Methode selbstständig durchführen. Außerdem ist der Kurs so konzipiert, dass die Schüler*innen einen Einblick in den Berufsalltag von Naturwissenschaftler*innen bekommen, der sich aus weit mehr Facetten zusammensetzt als nur der Arbeit im Labor. Dazu gehören nicht nur die Literatur- und Internetrecherche sowie die Präsentation von Ergebnissen, sondern auch die Modellierung und Simulation von Sachverhalten sowie deren Interpretation und Auswertung. Dabei stehen die Kursbetreuer*innen selbstverständlich über den gesamten Zeitraum im Dialog mit den Schüler*innen, sodass Inhalte gezielt vertieft und Sachverhalte weiterführend diskutiert werden können.

Der Kurs ist für 6 Stunden ausgelegt und wird per Videokonferenz durchgeführt. Für die Teilnahme benötigen die Schüler*innen daher einen Internetzugang und einen Laptop oder PC mit Kamera und Mikrofon (Im Notfall ist eine Teilnahme aber auch am Tablet oder Smartphone möglich!) sowie ein Präsentationstool.

Der Kurs wird immer mittwochs angeboten und richtet sich vor allem an 10. Klassen, kann nach Absprache aber auch von anderen Klassen ab der Stufe 9 belegt werden.

Um möglichst viele interessierte Schüler*innen zu erreichen, kann die Teilnahme zum einen im gesamten Klassenverband erfolgen. Zum anderen können aber auch einzelne Schüler*innen teilnehmen, die den Kurs dann gemeinsam mit Schüler*innen von anderen Klassen bzw. Schulen durchführen.

Bei Interesse an diesem Onlinekurs melden Sie sich bitte per Mail an das BeLL Bio Team (bellbio[at]uni-wuppertal.de).

Weitere Infos über #UniWuppertal: