Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

M. Ed. Debora Westerholt (StR')

Kontaktdaten

V.12.067
0202 439 2454
westerholt{at}uni-wuppertal.de

 

Sprechzeiten

Donnerstags, 9-10 Uhr. Bitte per E-Mail vorher für die Sprechstunde anmelden.

Forschungsschwerpunkte

  • Forschung im Bereich Bilingualer Biologieunterricht

Veröffentlichungen

  • Minkley, N., Westerholt, D.M. & Kirchner, W.H. (2014): Academic self-concept of ability and cortisol reactivity. Anxiety, Stress & Coping. 27(3): 303-316. DOI: 10.1080/10615806.2013.848273

Weitere Aktivitäten (Leitung Lehrerfortbildungen, Workshops, etc.)

  • Westerholt, D. & Preisfeld, A. (02.2019): Fachliches Lernen und Ausbildung der doppelten Fachliteralität im bilingualen Biologieunterricht am Beispiel einer bilingualen (deutsch-englisch) Unterrichtssequenz "Neurobiologie" für die Sekundarstufe I. Fachtagung "Zweiter Tag des bilingualen Unterrichtens". Bergische Universität Wuppertal. (Workshop)

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten für folgende Studiengänge/mit folgenden Schwerpunkten

  • Bilinguales Lehren und Lernen

Ansprechpartnerin für folgende Kurse

  • Übung "Menschen, Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen“ (Kombi-BA Sachunterricht, Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik)
  • Übung "Biologie und ihre Didaktik im Sachunterricht Sonderpädagogik"
  • Übung "Experimentieren und Beobachten im Biologieunterricht"
  • Übung "Pflanzen und Tiere im Biologieunterricht"
  • Bilingualer Biologieunterricht

Mitgliedschaften

  • Bili AG NRW

Kurzvita

  • seit 02/2018: abgeordnete Lehrkraft an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 08/2014 - 08/2018: Lehrerin/Studienrätin, Mildred-Scheel-Berufskolleg Solingen, Fächer: Biologie, Gesundheitswissenschaften, Englisch, Gesundheit bilingual
  • 11/2012 - 04/2014: Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hamm, Referendariat, Fakultas für Biologie und Englisch Sek I und II
  • 10/2007 - 04/2012: Ruhr-Universität Bochum, Studium: Biologie, Anglistik/ Amerikanistik (Lehramt Sek. I und II), Bilinguales Lehren und Lernen