Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Dr. rer. nat. Nadine Domröse (geb. Schröder)

akademische Rätin, organisatorische Leitung des Schülerlabors BeLLBio

V.12.069
domroese@uni-wuppertal.de

Bei Anfragen für das BeLL Bio schreiben Sie bitte an bellbio@uni-wuppertal.de

Sprechzeiten

Dienstags 14 – 15 Uhr. Bitte melden Sie sich vorher per E-Mail für die Sprechstunde an.

Forschungsschwerpunkte

• Digitalisierung in der naturwissenschaftlichen Lehre
  • experimentbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept
  • BeLL Bio als außerschulischer Lernort

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten für folgende Studiengänge

• Kombi BA Biologie und Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik
  • MEd Biologie und Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik

Bitte richten Sie Ihre Anfragen für Abschlussarbeiten per E-Mail an mich.

Ansprechpartnerin für folgende Lehrveranstaltungen:

• Humanbiologie Vorlesung
  • Humanbiologie Praktikum
  • Physiologie der Tiere Vorlesung
  • Physiologie der Tiere Praktikum
  • Vermittlung der Naturwissenschaften (HRGe)

Publikationen

• Beudels, M., Schroeder, N. & Preisfeld, A. (2021). "Ich traue mir zu..." - Effekte einer interdisziplinären Lehrveranstaltung auf motivationale Orientierungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte. PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1): 188-220. doi.org/10.11576/pflb-4845
  • Schroeder, N., Wuelling, M., Hoffmann, D., Brand-Saberi, B. and Vortkamp, A. (2019). Atoh8 acts as a regulator of chondrocyte proliferation and differentiation in endochondral bones. PLoS ONE 14(8): e0218230. doi.org/10.1371/journal.pone.0218230.

Konferenzbeiträge

• Schröder, N. (2017). Regulation of chondrocyte differentiation by Atoh8. 14th International Limb Development and Regeneration Conference, Edinburgh, Schottland. (Vortrag)
  • Schröder, N. (2016). Regulation of chondrocyte differentiation - Influence of Atoh8. Annual meeting of the BIOME core “Genetics and Cell Biology”, Aachen, Deutschland. (Vortrag)
  • Schröder, N., Wuelling, M. and Vortkamp, A. (2015). Transcriptional regulation of chondrocyte differentiation by Atoh8. Annual meeting of the BIOME core “Genetics and Cell Biology”, Essen, Deutschland. (Poster)