Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

M. Ed. Aida Mesanovic-Voigt (StR')

V.12.069
mesanovic@uni-wuppertal.de

Bitte telefonisch oder per E-Mail eine Sprechzeit vereinbaren.

Forschungsschwerpunkt

Digitalisierung im Bereich Biologiedidaktik und Lehrer:innenbildung

Evaluierung des Moduls „Digitale Kompetenz“ im Kombi BA an der BUW

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten für folgende Studiengänge

Schwerpunkte: Digitalisierung, Biologiedidaktik

Kombi B.A. Biologie, M.Ed. Biologie

Bitte richten Sie Ihre Anfragen für Abschlussarbeiten per E-Mail an mich.

Ansprechpartnerin für folgende Lehrveranstaltungen

• Vor- und Begleitseminar zum Praxissemester (M.Ed. GymGe) auch Bilingualer Unterricht
  • Biologiedidaktik: Pflanzen und Tiere im Biologieunterricht (M.Ed. GymGe/HRGe/BK; M.Ed.Sonderpädagogik, Profil HRGe)
  • Ringvorlesung FANT (Biologie)
  • Vorlesung Grundlagen der Biologiedidaktik (Preisfeld & Mesanovic-Voigt)
  • Projektkurs: Spezielle Zoologie VI: Tropische Schmetterlinge (Lepidoptera)
  • Lernbaustein: Erklärvideos im Biologieunterricht – Von der Planung bis zur Erstellung
  • Lernbaustein: Digitale Medien im Biologieunterricht

Veröffentlichungen

Damerau K., Mesanovic-Voigt, A., Spätgens L. & Preisfeld, A. (2022): Virtual Bones – 3D-Modelle menschlicher Knochen im Biologieunterricht. Virtual Bones – 3D models of human bones in teaching biology. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F), Vol. 6, pp. 164-174. Verfügbar unter: www.didaktik-biowissenschaften.de/wp-content/uploads/2022/04/F3-Damerau-et-al-Virtual- Bones.pdf

Konferenzbeiträge

08/2023: Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Ludwigsburg; Mesanovic-Voigt, A. & Preisfeld, A. (2023): „Zwischenstand einer empirischen Studie – Der Einfluss eines Lernbausteins „Digitale Medien im Biologieunterricht“ auf die digitalen Kompetenzen Studierender und ihre Einstellung, digitale Medien zukünftig im Biologie- bzw. Sachunterricht einzusetzen (Poster)

01/2023: 2. Bildungstag, Lehren und Lernen in der digitalen Welt – Medienkompetenzvermittlung in einer heterogenen Schullandschaft; Fussangel, K., Schrader, C., Gerlich, S. & Mesanovic-Voigt, A. (2023): „Digitale Kompetenz-Vermittlung in der Lehrerausbildung – School of Education, Bergische Universität Wuppertal (Vortrag)

11/2021: 1. Online-Symposium „Digitalisierung in der Bildung von Lehrkräften: Ansätze, Herausforderungen und Perspektiven für alle drei Phasen“, Bremen: Kombinatorischer Bachelor 4.0 – Entwicklung einer gemeinsam adaptiven Plattform zur kohärenten Förderung digitaler Kompetenzen

09/2021: DH.NRW // Jahrestagung; Preisfeld, A., Krivsky-Velten, S., Gerlich, S., Kalinina, E., Schaefermeyer, B. & Mesanovic-Voigt, A. (2021): „Kombinatorischer Bachelor 4.0 an der Bergischen Universität Wuppertal“ (Poster)

09/2021: Tagung: Curriculum 4.0 & Data Literacy - Zukunftskompetenzen und ihre Strukturen in der Hochschullehre; Preisfeld, A., Krivsky-Velten, S., Gerlich, S., Kalinina, E., Schaefermeyer, B. & Mesanovic-Voigt, A. (2021): „Kombinatorischer Bachelor 4.0 an der Bergischen Universität Wuppertal“ (Poster)

Weitere Aktivitäten

09.-10./2023: Organisation der Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten Wuppertal

05/2023: Konzeption und Durchführung einer Lehrkräftefortbildung für den Biologieunterricht (gefördert durch die Joachim Herz Stiftung zur Förderung von Lehrkräftefortbildungen im naturwissenschaftlichen Unterricht)

Kurzvita

seit 2021: Abgeordnete Lehrkraft und Doktorandin am Lehrstuhl Biologie und ihre Didaktik an der BUW, Projekt „Curriculum 4.0“, InProF „Digitalisierung in der Lehrerbildung“

2020-2021: Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal

2017: Planstelle am Gymnasium

2015-2017: Vorbereitungsdienst mit anschließender Staatsprüfung

2010-2015: Bergische Universität Wuppertal, Studiengang: Bachelor of Arts und Master of

Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Biologie und Pädagogik

M. Ed. Aida Mesanovic-Voigt (StR')

Seconded teacher and doctoral candidate at the Chair of Biology and its Didactics at BUW

Contact details

V.12.069
mesanovic@uni-wuppertal.de

Office hours

Please call or e-mail to arrange an appointment.

Research focus

Digitalisation in the field of biology didactics and teacher education

Evaluation of the "Digital Competence" module in the combined BA programme at the BUW

Supervision of Bachelor's and Master's theses for the following degree programmes

Main focus: Digitalisation, biology didactics

Combined B.A. Biology, M.Ed. Biology

Please send your enquiries for theses to me by e-mail.

Contact person for the following courses

• Preliminary and accompanying seminar for the practical semester (M.Ed. GymGe) also bilingual teaching
  • Biology didactics: plants and animals in biology lessons (M.Ed. GymGe/HRGe/BK; M.Ed.Sonderpädagogik, HRGe profile)
  • Lecture series FANT (Biology)