Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Ehemalige: Dr. Nadine Franken

 

Kontaktdaten

franken{at}uni-wuppertal.de

Sprechzeiten

Bitte per E-Mail für einen Sprechstundentermin anmelden.

Forschungsschwerpunkte

  • biologie- und chemiedidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen und Fähigkeitsselbstkonzepte von Praxissemesterstudierenden
  • Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie und Chemie im Praxissemester
  • Rekonstruktion der Planungs- und Reflexionsprozesse zum Experimentalunterricht von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie und Chemie

Veröffentlichungen

  • Franken, N., & Preisfeld, A. (2020): Klein, aber Aha! – Reflexionsschema zur Videoanalyse geplanter Experimentiereinheiten von Studierenden. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 2(2), 49–56. https://doi.org/10.4119/dimawe-3898
  • Franken, N. (2020): Kognitive und affektiv-motivationale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Sachunterricht im Kontext des Praxissemesters. Doctoral dissertation, Universität Wuppertal, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften.
  • Franken, N., Dahmen, S. & Preisfeld, A. (2020): Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen. Anforderungen an Lehramtsstudierende der Fächer Biologie und Sachunterricht. heiEDUCATION Journal (6), 69-93. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.6.24224
  • Dahmen, S., Franken, N., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2020): Entwicklung der fachdidaktischen Selbstwirksamkeitserwartung angehender Lehrkräfte in einem biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor Seminar. In: M. Meier, K. Ziepprecht & D. Bosse (Hrsg.). Lehrerbildung auf dem Prüfstand: 1, 2020. Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung. Verlag Empirische Pädagogik. https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2020-13-1-kap-5-digital/
  • Franken, N., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2020): „Experimentieren kann ich gut!“ – Experimentbezogene Fähigkeitsselbstkonzepte von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Sachunterricht. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 24, 48-66. https://doi.org/10.4119/zdb-1733
  • Degeling, M., Franken, N., Greiten, S., Janssen, L., Neuhaus, D., Schellenbach-Zell, J. & Freund, S. (Hrsg.). (2019): Herausforderung Kohärenz. Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Franken, N. & Preisfeld, A. (2019): Reflection-for-action im Praxissemester –
    Planen Studierende Experimentalunterricht fachlich reflektiert?. In: Degeling, M., Franken, N., Greiten, S., Janssen, L., Neuhaus, D., Schellenbach-Zell, J. & Freund, S. (Hrsg.). Herausforderung Kohärenz. Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Schellenbach-Zell, J., Franken, N., Greiten, S., Führer, F. & Wehner, A. (2018): Praxiserfahrung reflektieren – Begleitformate des Praxissemesters an der Bergischen Universität Wuppertal. Schule NRW. Amtsblatt für Schule und Weiterbildung. Sonderheft 2018, 26-27.

Tagungsbeiträge

  • Franken, N., Preisfeld, A. & Tausch, M. (2019): Lehrerprofessionalität von Praxissemesterstudierenden im Bereich der Planung von Experimentalunterricht in den Fächern Biologie, Chemie und Sachunterricht. Aachen: Wissenschaftsforum Chemie der Gesellschaft deutscher Chemiker e.V. Aachen. (Poster)
  • Franken, N., Tausch, M.W., Preisfeld, A. (2018): Scaffolds zum Forschenden Lernen – Studierende der Fächer Biologie und Chemie planen Experimentalunterricht für heterogene Lerngruppen. Dortmund: Programmworkshop „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen. (Poster)
  • Franken, N., Führer, F.-M., Greiten, S. Schellenbach-Zell, J. & Wehner, A. (2017): Reflektierte Praxiserfahrung – Konzeption von Reflexions- und Feedbackformaten im Projekt Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi). Essen: Vernetzungstag-NRW, Impulse 2017. (Vortrag im Rahmen eines Workshops)
  • Franken, N. (2017): Reflexionsfähigkeit von Praxissemesterstudierenden der Fächer Biologie und Chemie. Wuppertal: Forschungstagung Herausforderung Kohärenz Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes). (Vortrag)
  • Schellenbach-Zell, J., Neuhaus, D., Franken, N., & Greiten, S. (2017): Universitäre Lernbegleitung im Praxissemester - Reflexionsformate im Projekt KoLBi an der Bergischen Universität Wuppertal. Bochum: Symposium auf dem 2. Internationalen Kongress Lernen in der Praxis der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung. (Vortrag)
  • Franken, N., Tausch, M.W. & Preisfeld, A. (2017): Kompetenzen von Praxissemesterstudierenden der Fächer Biologie und Chemie in Bezug auf den Experimentalunterricht. Rostock: 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. (Poster)

Weitere Aktivitäten (Leitung Lehrerfortbildungen, Workshops, etc.

  • Organisation und Leitung der 4-wöchigen Ausstellung "Tropische Schmetterlinge im Botanischen Garten Wuppertal" 2019
  • Franken, N., Preisfeld, A., Tausch, M. (2018): Professionalisierung von Praxissemesterstudierenden für die Planung von Experimentalunterricht in den Fächern Biologie und Chemie. KoLBi-Abschlusspräsentation (erste Förderphase). Wuppertal, 11.2018. (Poster)
  • Organisation und Leitung der 4-wöchigen Ausstellung "Tropische Schmetterlinge im Botanischen Garten Wuppertal" 2017

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten für folgende Studiengänge/mit folgenden Schwerpunkten

  • n.a.

Ansprechpartnerin für folgende Kurse

  • Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester im Fach Biologie (AG Zoologie und Didaktik der Biologie (Prof'in Dr. A. Preisfeld))
  • Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester im Fach Chemie (AG Chemie und ihre Didaktik (Prof. Dr. M.W. Tausch))
  • Projekt: Spezielle Zoologie VI: Tropische Schmetterlinge (Lepidoptera) (Kombi-BA Biologie; M.Ed. Biologie)
  • schulische Begleitung von Studierenden der Fächer Biologie und Chemie im Praxissemester im Rahmen von KoLBi B2

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • VBIO e.V. und Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)

Kurzvita

  • seit 08/2020: Realschullehrerin für die Fächer Biologie und Chemie, externe Lehrbeauftragte für das Vorbereitungs- und Begleitseminar im Fach Biologie
  • 08/2016-07/2020: abgeordnete Lehrkraft und Doktorandin im Projektverbund „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)“
  • 2013-2016: Realschullehrerin für die Unterrichtsfächer Biologie, Chemie und Politik
  • 2012-2013: Lehrerin an Grundschulen u.a. für die Unterrichtsfächer Deutsch, Sachunterricht, Sport, Schwimmen
  • 2012: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Sekundarstufe I)
  • 2010-2012: Vorbereitungsdienst an einer Realschule mit den Unterrichtsfächern Biologie und Chemie
  • 2009: Erstes Staatsexamen für die Fächer Biologie und Chemie für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen (LA Bachelor/Master) an der TU Dortmund
  • 2005-2009: Lehramtsstudium für die Fächer Biologie und Chemie (Sekundarstufe I) an der TU Dortmund

Weitere Infos über #UniWuppertal: