Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Ehemalige: Dr. Melanie Beudels

seit 01/2022: Postdoc am Institut für Geographie und Sachunterricht, Bergische Universität Wuppertal

LINK

Forschungsschwerpunkte

  • Professionelle Handlungskompetenz angehender Sachunterrichtslehrkräfte (Schwerpunkte: naturwissenschaftlich-technisches Fachwissen & fachdidaktisches Wissen; Fähigkeitsselbstkonzepte; Interesse)
  • Kohärenz im Sachunterrichtsstudium
  • Vielperspektivischer Sachunterricht
  • Experimentieren im Sachunterricht
  • Curriculare Weiterentwicklung der universitären, naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichtsausbildung inkl. Entwicklung von Studienmaterialien
  • Erhebung der kognitiven und affektiven Wirksamkeit sowie der Akzeptanz der neuen Konzepte und Materialien mit empirischen Forschungsmethoden (Mixed methods)

Veröffentlichungen

  • Beudels, M., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2022). Impact of an Experiment-Based Intervention on Pre-Service Primary Teachers' Experiment-Related and Science Teaching-Related Self-Concepts. Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 18(1): e2258. https://doi.org/10.21601/ijese/11323
  • Beudels, M. (2021). Kohärenz und Vielperspektivität im Sachunterrichtsstudium - Status quo und Wirksamkeit kohärenter, vielperspektivischer universitärer Lehrveranstaltungen sowie Entwicklung von Educative Curriculum Materials. Doctoral dissertation, Bergische Universität Wuppertal, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften. https://doi.org/10.25926/rabg-7m48
  • Beudels, M., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2021). Effects of an Interdisciplinary Course on Pre-Service Teachers' Content Knowledge and Academic Self-Concepts in Science and Technology - A Quantitative Longitudinal Study. Education Sciences, 11: 744. https://doi.org/10.3390/educsci11110744
  • Beudels, M., Schroeder, N. & Preisfeld, A. (2021). "Ich traue mir zu..." - Effekte einer interdiszplinären Lehrveranstaltung auf motivationale Orientierungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte. PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1): 188-220. https://doi.org/10.11576/pflb-4845
  • Schilling, Y., Beudels, M., Kuckuck, M. & Preisfeld, A. (2021). Sachunterrichtsbezogene Teilstudiengänge aus NRW auf dem Prüfstand. Eine Dokumentenanalyse der Bachelor- und Masterprüfungsordnungen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(1): 178-195. https://doi.org/10.11576/hlz-4031
  • Beudels, M., Jeske, I. & Preisfeld, A. (2021). Wasser, Wald & Wuppertal. Kohärenzerleben von Sachunterrichtsstudierenden bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung einer Exkursion. PraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1): 71-103. https://doi.org/10.11576/pflb-4455
  • Beudels, M., Westerholt, D., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2021). Biologische Bestimmungsapps in der Lehre - Eine Studie zum "Status quo" angehender Lehrkräfte. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, 5: 141-163. LINK
  • Beudels, M., Dahmen, S., Westerholt, D., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2020). Geflügelte Juwelen aus den Tropen. Kinder in Schmetterlingshäusern für Insekten und Naturschutz begeistern. BU praktisch, 3(3):2. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3799
  • Beudels, M., Behm, B. & Preisfeld, A. (2020). "Die läuft ja cool!" Kinder in einer Unterrichtsreihe zum Thema Stabschrecken für Insekten und Bionik begeistern. BU praktisch. 3(1):7. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3138
  • Beudels, M., Habib, Y. & Rustige, R. (2020). Fat and sugar detectives - Sprachkompetenz durch Experimentieren fördern. Grundschulmagazin Englisch. 1/2020: 23-26. LINK
  • Beudels, M. & Preisfeld, A. (2018). Back to nature: Wie bioaktive Substanzen aus Aloe vera und Opuntia ficus-indica (Feigenkaktus) wirken. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik JfDMN (P/S). 2:54-71. LINK
  • Zambanini, T., Hartmann, S.K., Schmitz, L.M., Büttner, L., Tehrani, H.H., Geiser, E., Beudels, M., Venc, D., Wandrey, G., Büchs, J., Schwarzländer, M., Blank, L.M. & Wierckx, N. (2017). Promoters from the itaconate cluster of Ustilago maydis are induced by nitrogen depletion. Fungal Biology and Biotechnology. 4:11. DOI 10.1186/s40694-017-0040-3

Tagungsbeiträge

  • Beudels, M. & Preisfeld, A. (2019): Brücken bauen durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen: Welche kognitiven und affektiven Wirkungen hat die Teilnahme an einem vielperspektivischen, experimentellen Kurs auf Sachunterrichtsstudierende? GDSU-Jahrestagung. Lüneburg, 03.2019. (Poster)
  • Schilling, Y., Kuckuck, M. & Beudels, M. (2019): Die universitäre Lehrerbildung des Landes NRW im Fach Sachunterricht - Betrachtungen des intendierten Curriculums. GDSU-Jahrestagung. Lüneburg, 03.2019. (Poster)
  • Beudels, M. & Preisfeld, A. (2018): Fördert Experimentieren die Fachlichkeit? Kognitive und affektiv-motivationale Wirkungen eines interdisziplinären, handlungsorientierten Kurses für Sachunterrichtsstudierende. 2. Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Berlin, 11.2018. (Poster)
  • Beudels, M. & Preisfeld, A. (2018): Herausforderung Kohärenz - Entwicklung eines Kurses zum interdisziplinären Experimentieren im Sachunterricht. Tagung Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung (ViKo). Wuppertal, 09.2018. (Vortrag)
  • Habib, Y., Beudels, M. & Frisch, S. (2018): Profilbildung im bilingualen Sachunterricht. Tagung Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung (ViKo). Wuppertal, 09.2018. (Vortrag)
  • Beudels, M. & Jeske, I. (2018): Multiperspektivität im Sachunterricht: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines handlungsorientierten Seminars für Studierende der sonderpädagogischen Förderung. GDSU-Jahrestagung. Dresden, 03.2018. (Poster)
  • Beudels, M. & Preisfeld, A. (2018): Erhebung der kognitiven & affektiv-motivationalen Wirksamkeit eines interdisziplinären Experimentier-Kurses für Sachunterrichtsstudierende. 20. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. Köln, 02. 2018. (Poster)
  • Beudels, M. & Preisfeld, A. (2017): Curriculare Weiterentwicklung und Evaluation der naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichtsausbildung im M.Ed. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland. Rostock, 03.2017. (Poster)

Weitere Aktivitäten (Leitung Lehrerfortbildungen, Workshops, etc.)

  • Beudels, M., Westerholt, D., Preisfeld, A. & Damerau, K. (01/2020): Apps zur Bestimmung von Tieren, Pflanzen und Pilzen: Einsatz in Übungen zur Artenkenntnis für Lehramtsstudierende. Symposium "Digitalisierung und Naturwissenschaften - Forschung, Lehre, Praxis". Bergische Universität Wuppertal. (Poster)
  • Westerholt, D., Beudels, M., Preisfeld, A. & Damerau, K. (01/2020): Digitalisierung in der Lehramtsausbildung. Förderung der Medienkompetenz zukünftiger Biologie-Lehrer*innen. Symposium "Digitalisierung und Naturwissenschaften - Forschung, Lehre, Praxis". Bergische Universität Wuppertal. (Poster)
  • Organisation und Leitung der 4-wöchigen Ausstellung "Tropische Schmetterlinge im Botanischen Garten Wuppertal" 2019
  • Beudels, M., Habib, Y. & Frisch, S. (02.2019): Bilinguale Module im Sachunterricht der Grundschule (Englisch/Deutsch). Fachtagung "Zweiter Tag des bilingualen Unterrichtens". Bergische Universität Wuppertal. (Workshop)
  • Gutachterin Zeitschrift 'Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion' (HLZ)
  • Beudels, M. & Preisfeld, A. (11.2018): Curriculare Weiterentwicklung und Evaluation der naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichtsausbildung. KoLBi-Abschlusspräsentation (erste Förderphase). Bergische Universität Wuppertal. (Poster)
  • Beudels, M. & Habib, Y. (07.2018): Bilinguale Module im Sachunterricht - Healthy eating & Digestion. Bergische Universität Wuppertal. (Lehrerfortbildung)
  • Frisch, S., Habib, Y., Keil, A., Jeske, I., Preisfeld, A., Beudels, M. (11.2017): Fokus "Schulformbezug" - Ein Blick auf A2 und aus A2 heraus auf KoLBi. KoLBi-Kolloquium, Maßnahmenlinie A. Bergische Universität Wuppertal. (Vortrag)
  • Organisation und Leitung der 4-wöchigen Ausstellung "Tropische Schmetterlinge im Botanischen Garten Wuppertal" 2017
  • Beudels, M. (03.2016): Curriculare Weiterentwicklung und Evaluation der naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichtsausbildung im Master of Education - Projektvorstellungen der neuen MitarbeiterInnen - Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi), Maßnahmenlinie A. Bergische Universität Wuppertal. (Vortrag)

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten für folgende Studiengänge/mit folgenden Schwerpunkten

  • Kombi-BA Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik (PO 2011, 2014, 2016)
  • Master of Education Lehramt an Grundschulen, Sachunterricht (PO 2011 und 2014)

Ansprechpartnerin für folgende Kurse

  • Übung „Menschen, Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen“ (Kombi-BA Sachunterricht, Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik)
  • Seminar „Kinder entdecken Technik" (B.Ed. Sachunterricht, Sonderpädagogische Förderung) (SoSe 2021)
  • Experimentelles, interdisziplinäres Tutorium Sachunterricht (alle Studiengänge Sachunterricht) (wöchentliche Variante & Blockkurs)
  • FANT-Vorlesung (Kombi-BA Sachunterricht, Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik) (WS18/19 & WS20/21)
  • Projekt: Spezielle Zoologie VI: Tropische Schmetterlinge (Lepidoptera) (Kombi-BA Biologie; M.Ed. Biologie); jedes 2. SoSe angeboten!
  • Seminar Multiperspektivität im Sachunterricht (M.Ed. Sachunterricht, Sonderpädagogische Förderung) (WiSe17/18 & SoSe18)

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • VBIO e.V. und Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)

Kurzvita

  • seit 01/2022: Postdoc am Institut für Geographie und Sachunterricht, Bergische Universität Wuppertal
  • 12/2021: Promotion am Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal, mit summa cum laude zum Thema "Kohärenz und Vielperspektivität im Sachunterrichtsstudium - Status quo und Wirksamkeit kohärenter, vielperspektivischer universitärer Lehrveranstaltungen sowie Entwicklung von Educative Curriculum Materials"
  • 02/2021-12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie und Sachunterricht, Bergische Universität Wuppertal
  • 09/2019: Abschluss Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"
  • 01/2016-12/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Zoologie und Biologiedidaktik, Bergische Universität Wuppertal
  • 09/2014 - 08/2015: Weiterbildung zur Betriebswirtin (IWW), Fernuniversität in Hagen
  • 10/2012 - 02/2015: Studium der Biologie (Master of Science), RWTH Aachen; Praktische Masterarbeit am Institute of Applied Microbiology
  • 10/2009 - 08/2012: Studium der Biologie (Bachelor of Science), RWTH Aachen; Praktische Bachelorarbeit in der Unit of Soil Ecology
  • Auszeichnungen
    • Posterpreis (1. Platz) der GDSU-Tagung 2018 in Dresden
    • Stipendiatin des Bildungsfonds der RWTH Aachen (Förderer: Bayer Science & Education Foundation)
    • Schönebornpreis 2012 der Fachgruppe Biologie

Weitere Infos über #UniWuppertal: