Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

M. Ed. Debora Westerholt (StR') in Elternzeit

(in Mutterschutz/ Elternzeit)

Kontaktdaten

V.12.067
0202 439 2454
westerholt{at}uni-wuppertal.de
Leitung des Schülerlaborkurses "Brain matter(s) - A Bilingual Lab Day on Neuroscience"
Leitung des Online-Schülerlaborkurses "Brain matter(s) - A Bilingual Lab Day on Neuroscience"

 

Sprechzeiten

Donnerstags, 9-10 Uhr. Bitte per E-Mail vorher für die Sprechstunde anmelden.

Forschungsschwerpunkte

  • Forschung im Bereich Bilingualer Biologieunterricht

Veröffentlichungen

  • Hanses, S., Westerholt, D., Preisfeld, A., Kuckuck, M. & Beudels, M. (2022). Humboldt versus Hightech?! Entwicklung und Erprobung eines Lehrkonzeptes zur Integration von Bestimmungsapps in die universitäre Sachunterrichtslehrpersonenausbildung. DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(1): 116–152. LINK
  • Behm, B., Westerholt, D., Beudels, M. & Preisfeld, A. (2022). SuperKUHle Milch. Gemeinsam mit Kindern das Thema „Milch“ in einer vielperspektivischen Unterrichtsreihe ganzheitlich erschließen. BU praktisch, 5(2): 4. LINK
  • Damerau, K., Beudels, M., Börtitz, C., El Balti, N., Funk, L., Westerholt, D., Cohnen, J. & Preisfeld, A. (2022). The Effect of Teaching with Anatomical Models in Science Education on Primary School Children’s Understanding of Human Organs. International Electronic Journal of Elementary Education, 14(4): 539-555. LINK
  • Westerholt, D. & Preisfeld, A. (2021). Bilingualer Biologieunterricht - Fachliches, fremdsprachliches und interkulturelles Lernen mit digitalen Medien. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S), 5: 124-140. LINK
  • Beudels, M., Westerholt, D., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2021). Biologische Bestimmungsapps in der Lehre - Eine Studie zum "Status quo" angehender Lehrkräfte. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (F), 5: 141-163. LINK
  • Beudels, M., Dahmen, S., Westerholt, D., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2020). Geflügelte Juwelen aus den Tropen. Kinder in Schmetterlingshäusern für Insekten und Naturschutz begeistern. BU praktisch, 3(3):2. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3799
  • Minkley, N., Westerholt, D.M. & Kirchner, W.H. (2014). Academic self-concept of ability and cortisol reactivity. Anxiety, Stress & Coping. 27(3): 303-316. DOI: 10.1080/10615806.2013.848273

Weitere Aktivitäten (Leitung Lehrerfortbildungen, Workshops, etc.)

  • Westerholt, D., Beudels, M., Preisfeld, A. & Damerau, K. (01/2020): Digitalisierung in der Lehramtsausbildung. Förderung der Medienkompetenz zukünftiger Biologie-Lehrer*innen. Symposium "Digitalisierung und Naturwissenschaften - Forschung, Lehre, Praxis". Bergische Universität Wuppertal. (Poster)
  • Beudels, M., Westerholt, D., Preisfeld, A. & Damerau, K. (01/2020): Apps zur Bestimmung von Tieren, Pflanzen und Pilzen: Einsatz in Übungen zur Artenkenntnis für Lehramtsstudierende. Symposium "Digitalisierung und Naturwissenschaften - Forschung, Lehre, Praxis". Bergische Universität Wuppertal. (Poster)
  • Organisation und Leitung der 4-wöchigen Ausstellung "Tropische Schmetterlinge im Botanischen Garten Wuppertal" 2019
  • Westerholt, D. & Preisfeld, A. (02.2019): Fachliches Lernen und Ausbildung der doppelten Fachliteralität im bilingualen Biologieunterricht am Beispiel einer bilingualen (deutsch-englisch) Unterrichtssequenz "Neurobiologie" für die Sekundarstufe I. Fachtagung "Zweiter Tag des bilingualen Unterrichtens". Bergische Universität Wuppertal. (Workshop)

Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten für folgende Studiengänge/mit folgenden Schwerpunkten

  • Bilinguales Lehren und Lernen

Ansprechpartnerin für folgende Kurse

  • Übung "Menschen, Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen“ (Kombi-BA Sachunterricht, Grundlagen der Naturwissenschaften und der Technik)
  • Übung "Experimentieren und Beobachten im Biologieunterricht"
  • Übung "Pflanzen und Tiere im Biologieunterricht"
  • Bilingualer Biologieunterricht

Mitgliedschaften

  • Bili AG NRW

Kurzvita

  • 07/2021: Abschluss Zertifikat "Deutsch als Zweitsprache: Sprachvermittlung in der Migrationsgesellschaft"
  • seit 02/2018: abgeordnete Lehrkraft an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 08/2014 - 08/2018: Lehrerin/Studienrätin, Mildred-Scheel-Berufskolleg Solingen, Fächer: Biologie, Gesundheitswissenschaften, Englisch, Gesundheit bilingual
  • 11/2012 - 04/2014: Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Hamm, Referendariat, Fakultas für Biologie und Englisch Sek I und II
  • 10/2007 - 04/2012: Ruhr-Universität Bochum, Studium: Biologie, Anglistik/ Amerikanistik (Lehramt Sek. I und II), Zusatzstudium "Bilinguales Lehren und Lernen"
  • Auszeichnungen
    • Uni@Home-Lehrpreis 2020

Weitere Infos über #UniWuppertal: